Meditations-Portal.de | Wie wirkt Meditation?
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Wie wirkt Meditation?

Seit Jahrzehnten stellen sich Wissenschaftler, Mediziner und Praktizierende die Frage, wie sich Meditation, Yoga und Atemübungen auf das Gehirn auswirken. Da das Gehirn laut aktueller Forschungsansätze als der der Ursprung des menschlichen Bewusstseins gilt, versuchen Hirnforsche alle Bewusstseinszustände als neurobiologische Veränderungen zu verstehen.

​Jedoch erst durch Yoga, Meditation und somit Kontemplation erlangt der Mensch Zugang zu seinem innersten Wesen, seiner Seele, seinem Sein. Das ist soweit bekannt – doch verändert  kontinuierliches, mentales Training und Meditation die neuronalen Netze und Hirnströme auch dauerhaft?

 

Wirkung der Meditation mittlerweile wissenschaftlich belegt

Mittlerweile ist den Wissenschaftlern der Beweis gelungen, dass Meditation sowohl eine temporäre, wie auch langfristige Wirkung hat und elementare Veränderungen im Gehirn bewirken, was wiederum Emotionen und alle Wahrnehmungen positiv verändert – weit über den Zeitpunkt der stattfindenden Meditation hinaus.

Mit wachsendem Interesse integrierten westliche Ärzte, Kliniken und Therapeuten Meditationsformen im Rahmen von Präventionsmedizin, als unterstützende Therapie in der Allopathie oder als Technik zur Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität von Patienten mit kräftezehrenden, chronischen oder als unheilbar geltenden Krankheiten.

 

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Claudia Verde ist Autorin und Meditations-Lehrerin, Coach für Ernährung und ganzheitliche Lebensführung.
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    ​Bei der dynamischen Meditation handelt es sich um ein eine körperlich und seelisch sehr aktive, tiefgreifende und effektive Meditationsform. Da alle spontan aufkommenden Gefühle ausgedrückt werden, wirkt diese Meditation sehr belebend und energetisiert so stark, dass man sie vor allem morgens – vorzugsweise direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen – praktiziert werden sollte. Es gibt zwar auch stille, kontemplative Phasen, doch die aktiven überwiegen.

  • Die sechs häufigsten Fehler von Meditations-Anfängern

    Nach wie vor besteht die Fehlannahmen, dass Meditation eher schwer zu erlernen ist und eher im Rahmen einer spirituellen Praxis für Heilige, Adepten und sonstig esoterisch ausgerichtete Menschen geeignet ist. Für Menschen, die in der modernen Welt leben eignen sich eher andere Entspannungsmethoden geeignet. Unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers ist Meditation sehr einfach zu erlernen und macht von Anfang an große Freude. Es gibt spezielle Techniken wie die Transzendentale Meditation oder die Atemmeditation, die vor allem durch die Fokussierung eines bestimmtes Aspekts (Mantra, Atem) auch Anfänger sofort zu Erfolg führt. Selbstverständlich steigert sich der Entspannungs- und Versenkungserfolg im Laufe der Praxis.

  • Warum sollte man meditieren? Was bringt mir das?

    Alle Menschen teilen den gleichen Wunsch: innere Ruhe und Zufriedenheit, glücklich zu sein und Leiden möglichst zu vermeiden. Im Grunde verbringen wir alle unsere gesamte Lebenszeit damit, Glück, Frieden und Zufriedenheit zu erreichen – dies teilweise mit fragwürdigen Mitteln. Denn wenn wir einmal damit beginnen uns zu fragen, wo die tatsächliche Quelle des Glücks und des Wohlbefindens liegt werden wir das sicher nicht im Außen finden. Die äußere Welt ist in ständigem Wandel, wir leben unter sich ständig verändernden Bedingungen und haben im Großen und Ganzen keinen Einfluss darauf.

  • Vipassana Meditation

    Bei Vipassana-Meditation handelt es sich um eine der ältesten indischen Meditationstechniken, die ihren Ursprung im Theravada-Buddhismus hat. Vipassana wurde vor etwa 2500 Jahren von Buddha wiederentdeckt und als universelles Heilmittel für Körper, Seele und Geist erkannt und fortan gelehrt. Vipassana bedeutet aus dem Sanskrit übersetzt, Einsicht (pali) und schließlich Befreiung bezüglich der drei Daseinserscheinungen zu erlangen: die Unbeständigkeit aller materiellen Dinge (anicca), Leiden oder Leidhaftigkeit (dukkha) und das Nicht-Selbst (anatta). Vipassana steht folglich für eine Technik, die dem Übenden ermöglicht, Befreiung zu erlangen.