Meditations-Portal.de | Dynamische Meditation nach Osho
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Dynamische Meditation nach Osho

Bei der dynamischen Meditation handelt es sich um ein eine körperlich und seelisch sehr aktive, tiefgreifende und effektive Meditationsform. Da alle spontan aufkommenden Gefühle ausgedrückt werden, wirkt diese Meditation sehr belebend und energetisiert so stark, dass man sie vor allem morgens – vorzugsweise direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen – praktiziert werden sollte. Es gibt zwar auch stille, kontemplative Phasen, doch die aktiven überwiegen.

 

Was macht die dynamische Meditation nach Osho aus?

Die dynamische Meditation setzt sich aus fünf aufeinander aufbauenden Phasen zusammen:

Phase 1) Stehend atmet man schnell mit geschlossenen Augen etwa 10 Minuten tief und schnell durch die Nase ein und aus. Der Körper darf sich frei bewegen, hüpfen, sich hin und her wiegen, wippen, schaukeln, torkeln. Jede Körperhaltung ist erlaubt, die bewirkt, mehr Luft in die Lungen aufzunehmen und somit mehr Sauerstoff.

Phase 2) Die zweite, zehnminütige Phase steht für den vollkommen freien und spontanen Selbstausdruck. Man darf tanzen, sich auf dem Boden rollen, schreien, weinen, man darf die Wut herausbrüllen, selbst wenn man sich das noch nie zuvor getraut hat. In dieser Phase ist alles erlaubt und sogar gewollt. Man geht tief in jedes Gefühl, das hochkommt und drückt es aus – selbstverständlich ohne andere Teilnehmer anzugreifen. Allerdings sollte keiner der Gefühlsausdrücke auf eine der anwesenden Personen gerichtet werden. Alle unterdrückten Gefühle, die bislang im Unterbewusstsein verborgen lagen, dürfen und sollen nun zugelassen und ausgedrückt werden.

Phase 3) In der dritten Phase hüpft man etwa 10 Minuten und ruft dabei Hoo Hoo Hoo… Das wirkt zunächst befremdlich und man findet das anfänglich lächerlich und sonderbar – doch nach und nach wandert die Vibration der Stimme immer weiter nach unten und lässt gleichzeitig die in den unteren Zentren gespeicherte Energie nach oben drängen. Es ist äußerst wichtig, während dieser Phase die Arme locker seitlich vom Köper zu halten.

Phase 4) In der vierten Phase geht man in die absolute Entspannung und Ruhe. Man legt sich bequem auf den Rücken und genießt, wie man alles loslässt. Man versucht, sich vollkommen dem Kosmos hinzugeben und zu vertrauen. Man geht in die absolute Entspannung und genießt die enorme Menge an Energie, die man in den ersten drei Phasen aufgebaut hat. Man ist wie ein Tropfen in einem riesigen Meer der Ruhe und Stille.

Die dynamische Meditation nach Osho und ihre Wirkung

Diese Technik befreit die Seele und den Körper und führt somit zu einem stetigen Wandel, falls man regelmäßig praktiziert. Sie ist vor allem für Menschen geeignet, die selten still sitzen können und schwer in die Entspannung kommen, da sie zu verspannt sind.